Wir machen uns stark für den Kreis Stormarn

Ahrensburg. "Mach dich stark für Stormarn", unter diesem Motto steht eine aktuelle Social Media Kampagne des Kreises Stormarn zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für den Katastrophenschutz. Die Malteser Ahrensburg und alle Hilfsorganisationen des Landkreises sind Teil dieser Initiative.

Menschen am Lebensende begleiten

Hamburg. Ob zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung, ob im Kreis der Familie oder allein – Sterbende haben unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen und -begleiter sind da, wenn schwerkranke Menschen den letzten Lebensabschnitt nicht allein gehen möchten. Als Weggefährten verbringen sie Zeit mit den Betroffenen und unterstützen Angehörige, indem sie ihnen durch ihre Anwesenheit kurze Auszeiten schenken. „Viele unserer aktiven Ehrenamtlichen beschreiben es als sehr bereichernd, Menschen am Lebensende zu begleiten. Sie erzählen, dass sie ihr eigenes Leben durch ihr Ehrenamt viel intensiver wahrnehmen und wertschätzen“, sagt Silke Steven, Koordinatorin im Malteser Hospizdienst.

„Aufgeben ist keine Option"

Hamburg. Für ihn ist das Undenkbare eingetreten: Im Alter von 62 Jahren verstarb Klaus‘  Partnerin Rita (beide Namen geändert). Knapp drei Jahrzehnte hatten die zwei miteinander verbracht. Sie waren viel gereist, hatten Kulturveranstaltungen besucht, gingen gerne in Restaurants, um beim Essen stundenlang über Gott und die Welt zu reden, waren sich gegenseitig in guten und schlechten Zeiten Halt und Stütze.

65. Malteser Bundesversammlung mit Erfolgen für den Norden

Erfurt. Die Bundesversammlung der Malteser hat gestern in Erfurt ein neues Präsidium gewählt. Die 185 Delegierten bestätigten Georg Khevenhüller als Präsident des Malteser Hilfsdienstes und wählten Clementine Perlitt zur neuen Generaloberin. Alexandra Bonde und Albrecht Prinz von Croÿ wurden zu Vizepräsidenten gewählt.