Menschen am Lebensende begleiten

Foto: iStock/halfpoint

Auf die Tätigkeit im Hospizdienst werden Ehrenamtliche im Grundkurs „Sterbende begleiten lernen“ umfassend vorbereitet. Der nächste Kurs beginnt am 13. September. Interessierte sind am Donnerstag, 18. Juli von 17 bis 18.30 Uhr zunächst zu einem digitalen Infoabend eingeladen. Alternativ bieten die Malteser am Dienstag, 3. September von 17 bis 18:30 Uhr in den Räumen der Hospizgruppe Eidelstedt (Niekampsweg 24, Hamburg) eine Vorabinformation in Präsenz an.

Der Grundkurs umfasst 50 Unterrichtsstunden in der Zeit vom 13. September bis 16. November 2024 und kostet 100 Euro pro Teilnehmenden (inkl. Arbeitsmaterialien und kleinem Imbiss an den Samstagen), eine Ermäßigung ist möglich. Kursinhalte sind u.a. die Idee und das Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die psychischen, physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse von Sterbenden und Begleiterinnen und Begleitern, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung Schwerkranker, Trauer und Trauerwege.

Weitere Informationen und Anmeldungen im Malteser Hospiz-Zentrum unter Tel. 040 603 3001 oder an hospizdienst.casa-malta@malteser.org.


Zurück zu allen Meldungen