Wir machen uns stark für den Kreis Stormarn

Gemeinsam will das Bündnis die Bevölkerung darüber informieren, wie Katastrophenschutz funktioniert und in welchen Situationen und Schadenslagen die Einheiten aktiv werden.

Der Katastrophenschutz spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Krisen und Notlagen. In den Einheiten der fünf Stormarner Hilfsorganisationen – Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst sowie der einer kommunalen Freiwilligen Feuerwehr oder beim Technischen Hilfswerk engagieren sich ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte.

Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Dies kann bei Naturkatastrophen, großen Bränden oder anderen schweren Unglücksfällen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen, der Fall sein.

Bei den Maltesern organisiert in einzelnen Einsatzgruppen, sind die Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung.
Für all diese Bereichen werden immer Menschen gesucht, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren. Die Organisationen bereiten ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer umfassend auf ihre künftigen Aufgaben in den einzelnen Einsatzgruppen des Katastrophenschutzes vor.

Alle Infos zu diesem wichtigen Ehrenamt unter: https://www.starkfuerstormarn.de/