Krankentransport

Wenn das gesundheitliche Befinden eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi nicht zulässt, sind die Malteser zur Stelle. Sie kümmern sich darum, dass Patienten sicher an ihr Ziel kommen, wohin die Reise auch immer geht, ob zum Arzt, ins Krankenhaus, in die Pflege-Einrichtung oder nach Hause. Für die Betreuung während der Fahrt stehen geschultes Rettungsdienstpersonal und moderne medizinische Geräte zur Verfügung.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org  kontaktieren.

Kontakt:

Andrea Reimers

Leiterin Rettungsdienst Hamburg
Tel. 040 20 940 85 01
Nachricht senden

Der Malteser Krankentransport ist zur Stelle, wenn das gesundheitliche Befinden eine Fahrt mit dem eigenen Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi nicht zulässt, aber keine akute Erkrankung oder Verletzung vorliegt, die den Einsatz der Notfallrettung erfordert. Typische Einsatzfälle sind Fahrten zu einer Ärztin oder einem Arzt, eine Verlegung ins Krankenhaus, in eine Pflegeeinrichtung oder nach Hause. Ein Krankentransportwagen ist immer mit zwei Personen mit medizinischer Ausbildung besetzt, um eine durchgehende medizinische und seelische Betreuung während der Fahrt zu gewährleisten. Ein Krankentransport wird über die Leitstelle vor Ort disponiert und kann nur von einer Ärztin oder einem Arzt, bzw. von autorisiertem Personal in Auftrag gegeben werden. Den Krankentransport erreichen Sie unter (040) 19222. Nur in medizinischen Notfällen erhalten Sie Hilfe über die Notrufnummer 112.

FSJ/BFD im Krankentransport

Mach ein Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst im Krankentransport!

Das erwartet dich:

• das FSJ/BFD dauert in der Regel 12 Monate
  • du bist vor allem für den Krankentransport zuständig und übernimmt Aufgaben in unserer Rettungswache
  • Du fährst immer zusammen mit einem ausgebildeten Rettungssanitäter. Das ist Pflicht im Krankentransport, falls ein Patient mal spontan medizinische Hilfe braucht.
  • bevor du den Krankenwagen fahren darfst, bekommst du eine vierwöchige Ausbildung, die du mit einer Prüfung abschließt
  • deine wichtigste Aufgabe ist, den Krankenwagen zu fahren und die Patienten sicher von A nach B zu bringen
  • du betreust aber auch die Patienten
  • dein FSJ/BFD bringt dich in deiner beruflichen Orientierung weiter
  • du kannst dich sozial engagieren und sammelst vor deinem Ausbildungsbeginn oder Studienstart Praxiserfahrungen

Das bringst du mit:

• du bist mindestens 18 Jahre alt
  • du hast einen Führerschein
  • du hast Freude am Umgang mit Menschen
  • du bist körperlich und psychisch belastbar

Bewirb dich jetzt bei uns für ein FSJ/BFD im Krankentransport. Wir freuen uns auf dich!

Malteser Hilfsdienst gGmbH
Eichenlohweg 24