Herzlich willkommen bei den Maltesern in Schwerin

Liebe Besucherinnen und Besucher,

hier finden Sie einen Überblick über die Angebote der Malteser in Schwerin. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an uns!
Neue Ehrenamtliche sind bei uns stets herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Malteser in Schwerin

Dr. Günter Reinkober

komm. Stadtbeauftragter

Daisy Gräfin von Bernstoff

stv. Stadtbeauftragte

Ehrenamtlich helfen

Sie haben einen freundlichen Hund, etwas Zeit zu verschenken und sind auf der Suche nach einem interessanten Ehrenamt, das Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner ausüben können? Dann sind Sie richtig in unserem Besuchsdienst mit Hund.

Wir suchen außerdem Ehrenamtliche, die sich im Integrationsdienst engagieren möchten. Wenn Sie Ideen für Veranstaltungen, Kurse und Angebote haben, die Geflüchteten helfen, sich in Schwerin zurecht zu finden oder Menschen zusammenbringen, melden Sie sich gern bei uns! Wir freuen uns auf Sie.

Angebote für Menschen mit Fluchterfahrung

Sprachcafé für Frauen
In unserem Sprachcafé sind alle Frauen (und ihre Kinder) willkommen, um gemeinsam deutsch zu lernen.
Öffnungszeiten: dienstags, 10 bis 12 Uhr
Adresse: Malteser Hilfsdienst e.V., Mecklenburgstr. 39, Schwerin

Begegnungscafé Mosaik
In unserem Begegnungscafé sind alle Menschen willkommen, um gemeinsam Gespräche zu führen, zu basteln und zu spielen.
Öffnungszeiten: donnerstags, 17 bis 19 Uhr
Adresse: Malteser Hilfsdienst e.V., Mecklenburgstr. 39, Schwerin

Für ein gutes Miteinander in der Schule

Der Malteser Schulsanitätsdienst (SSD) will dazu beitragen, dass sich Schüler füreiander einsetzen. Ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sorgen als Ersthelfer in ihrer Schule, auf dem Pausenhof und bei Ausflügen für Sicherheit, versorgen ihre Mitschüler bei kleineren Unfällen und Notfällen, alarmieren Lehrer und Rettungsdienst.

Mentoringprogramm für Grundschulkinder

"Balu und Du" ist ein Mentoringprogramm für Grundschulkinder, denen, neben der Förderung durch Schule und Familie, ein großer Freund und Wegbegleiter guttun würde. Hierzu werden 17- bis 30-jährige Mentorinnen und Mentoren ausgebildet und begleitet, um dem Kind durch gemeinsame Freizeitaktivitäten durch eine wichtige Lebensphase zu helfen.

Sicherheit im Alter

Der Malteser Hausnotruf bietet Senioren, die auch im Alter selbständig bleiben möchten, Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Alle Informationen zum Hausnotruf finden Sie hier.