Gut aufgestellt auch in der Corona-Zeit

Die Corona-Pandemie hat auch die Malteser in Waren vor neue Herausforderungen gestellt und so musste besonders in der Anfangsphase vor Ort vieles neu organisiert werden. Nach der Wiederaufnahme der…

mehr

Besondere Zeiten erfordern neue Wege

Das Ehrenamt bei den Maltesern hat in diesen Zeiten unter Corona besonders zu leiden. Doch davon lassen sich die Helfer in Neumünster nicht beeindrucken und passen ihre Aktivitäten den Gegebenheiten…

mehr

Teamarbeit für Menschen in Not

Lübeck. Obdachlose haben ein hartes Leben auf der Straße, besonders durch die Coronapandemie hat sich die Situation Hilfsbedürftiger noch verschärft. Wie gut, dass sich immer wieder Menschen für sie…

mehr

Kriseninterventionshelfer gesucht

Ahrensburg/Norderstedt. Elke Braun weiß genau was sie tut, wenn sie als Kriseninterventionshelferin gerufen wird. Sie kommt, wenn die Rettungskräfte gehen. Durch ihre Anwesenheit hilft sie, damit…

mehr

Malteser Itzehoe freuen sich über neue Ehrenamtliche auf zwei und vier Beinen

Itzehoe. Bounty, Frieda, Curry und zwölf weitere Vierbeiner sind seit dem 20. Juni offiziell geprüfte Besuchshunde. Über diese tierischen Neuzugänge freuen sich die Itzehoer Malteser ebenso, wie über die ausgebildeten Ehrenamtlichen, die zukünftig gemeinsam mit ihrem Hund in Senioreneinrichtungen für Abwechslung und Freude sorgen wollen. „Insbesondere an Demenz Erkrankte erleben durch den Kontakt zu einem Hund, durch das Streicheln des weichen Fells oder das Belohnen mit einem Hunde-Leckerli neue Impulse. Manchmal erinnern sie sich gar an ihre Kindheit oder Jugend mit dem eigenen Haustier zurück,“ sagt Thomas Kleibrink, Malteser-Referent für das Soziale Ehrenamt.

mehr

Trotz Kontaktverbots füreinander da bleiben

Die ehrenamtlichen Helfer des Hospizdienstes können derzeit nur telefonisch Kontakt zu ihren Begleiteten halten. Einige sind in den vergangenen Wochen kreativ geworden, um ausdrücken zu können: Wir bleiben für euch da!

mehr

Kostenlos und gut für die Laune: Malteser Helfer gestalten Malbuch

Kiel. Kreativität war und ist nicht verboten: Zu Beginn der Corona-Pandemie haben sich die Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdienstes Gedanken gemacht, was gegen die Langeweile helfen könnte, die leicht aufkam, als die strengen Kontaktverbote noch galten. Sie wollten Familien mit Kindern, als noch alle Spielplätze gesperrt waren, mit selbst gestalteten Malvorlagen ein wenig die Zeit vertreiben und gleichzeitig dazu aufrufen, zuhause zu bleiben, um die Infektionszahlen niedrig zu halten. 

mehr