Malteser Flensburg trainieren den Umgang mit Technik und Material

Flensburg. Technik, die (wieder) begeistert: Lange Zeit konnten sich die Ehrenamtlichen der Flensburger Malteser nicht treffen und fortbilden, wegen der Corona-Pandemie fanden Übungs- und Gruppenabende nur vereinzelt digital statt. Unter freiem Himmel und mit Blick auf die notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen trafen sich nun Flensburger Helfer aus dem Katastrophenschutz erstmals wieder zu einem Trainingsabend. Im Mittelpunkt stand die Technik des Gerätewagens Sanität.

mehr

„Hier können wir gut alt werden“

Barmstedt. Nun hat die Betreute Wohnanlage der Malteser in Barmstedt ihre Mitte gefunden: Der Gemeinschaftsraum, der zentrale Ort, an dem sich die Bewohner treffen und miteinander ins Gespräch kommen können, konnte am gestrigen 24. August eröffnet werden.

mehr

„Maria würde Maske tragen!“

Zum Fest Mariä Himmelfahrt (15.08.) feierten Senioren und Interessierte der Gemeinde Christkönig Uetersen am 19. August im „Garten der Horizonte“ eine Andacht mit anschließender Kräuterweihe. Diakon…

mehr

Besuchshunde starten in ihre Einsätze

Itzehoe. Nicht nur Schokolade kann glücklich machen, sondern auch die Besuchshunde des Malteser Hilfsdienstes in Itzehoe. Die Hilfsorganisation freut sich über 14 Hundeführerinnen mit 15 Hunden, die…

mehr

Gemeinsam ehrenamtlich unterwegs auch in Corona-Zeiten

Gemeinsam in die Einsätze gehen, sich zu Fortbildungen und Gruppenabenden treffen, Veranstaltungen planen - was das Ehrenamt bei den Kieler Maltesern ausmacht, war und ist in Corona-Zeiten schwer, aber nicht unmöglich. Mit einer großen Portion Zuversicht, Optimismus, aber ohne Leichtfertigkeit haben die Ehrenamtlichen die letzten Monate bestritten und sind stets miteinander im Austausch geblieben.

mehr

Not macht erfinderisch

„Corona uns noch immer fest im Griff“ sagt der Beauftragte der Malteser in Itzehoe, Jörg-Michael Raida, über die derzeitige Situation. „Viele Dinge, die wir uns für das Jahr 2020 auf die Agenda…

mehr