Besuchshunde starten in ihre Einsätze

Die Besuchshunde der Malteser erfreuen des Herz der Besuchten. Foto: Tim Tegetmeyer

Itzehoe. Nicht nur Schokolade kann glücklich machen, sondern auch die Besuchshunde des Malteser Hilfsdienstes in Itzehoe. Die Hilfsorganisation freut sich über 14 Hundeführerinnen mit 15 Hunden, die Ende Juni ihre Besuchshunde-Ausbildung bestanden haben. Nun durften sie zum ersten Mal in einen Einsatz, der durch Corona unter ganz besonderen Regeln stattfinden musste. Die Malteser Itzehoe und die Pflegeeinrichtungen haben dafür ein besonderes Hygienekonzept erarbeitet.

Die Ehrenamtlichen des Besuchshundedienstes schenken Zeit. Ihre Hunde überwinden soziale Barrieren und schaffen eine entspannte Atmosphäre. Die Begegnung mit den Vierbeinern stärkt die Besuchten, weil Kummer und Sorgen in den Hintergrund treten. Die Ehrenamtlichen freuen sich schon auf den nächsten Einsatz im Pflegeheim. Das Besuchshundeteam ist rein ehrenamtlich in Pflegeeinrichtungen in Itzehoe unterwegs. Ziel ist es, mit den Besuchen Senioren eine Freude zu machen.

Wer das Itzehoer-Team unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. "Jeder Euro hilft uns, die Ausbildung fortzusetzen, die Ausrüstung bereitstellen zu können und diesen Dienst zu finanzieren", so der Itzehoer Stadtbeauftragte Jörg-Michael Raida, der stolz auf seine Besuchshundestaffel ist. „Vier- und Zweibeiner bilden tolle Teams und verstehen ihr Handwerk. Und jedes Lächeln und die Freude bei den Besuchten tut richtig gut und motiviert, gerade auch jetzt in diesen schwierigeren Zeiten, die gesamte Gruppe hochmotivierter und engagierter Helferinnen zu ihrem Dienst am Menschen", so Raida

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V., Itzehoe