Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt

Barmstedt. Keine größere Veranstaltung kommt ohne eine medizinische Versorgung aus. Der Barmstedter Weihnachtsmarkt wird seit einigen Jahren von den Maltesern sanitätsdienstlich betreut. Im letzten Jahr fiel der beliebte Markt, wie viele andere Veranstaltungen, aus. In diesem Jahr konnte er als kleinere Version unter 2G stattfinden.

Finanzielle Unterstützung für den Kinder- und Jugendhospizdienst

Hamburg. Selbstgemachte Adventsbasteleien und -leckereien standen am 20. und 21. November beim Spendenbasar der Heilig-Kreuz-Gemeinde zum Verkauf. Alle zwei Jahre findet die vorweihnachtliche Traditionsveranstaltung als Benefizaktion in Hamburg-Volksdorf statt. Der Erlös aus dem Verkauf der Waren kommt zur einen Hälfte dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser zu Gute, die andere Hälfte geht an das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift für das Projekt „Klinikclowns“.

Hohe Auszeichnung für Mitbegründerinnen und Mitbegründer der Malteser Hospizarbeit

Hamburg. Drei langjährig engagierte Ehrenamtliche in der Malteser Hospizarbeit wurden am 22. November von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher ausgezeichnet. Gaby von der Decken, Jutta Gerhartz und Peter J. Gerhartz erhielten im Rahmen einer Sammelauszeichnung mit Festakt im Hamburger Rathaus die Medaille für treue Arbeit. Bereits einmal hatte die Auszeichnung besonders verdienter Ehrenamtlicher coronabedingt verschoben werden müssen, nun konnte im Rahmen einer Veranstaltung unter 2G-Bedingungen gewürdigt werden, dass sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Hamburg unentgeltlich und in ihrer Freizeit für andere Menschen einsetzen. Auch drei ehrenamtliche Malteser wurden geehrt.

Kältebus startet Touren

Kiel. Beladen mit Schlafsäcken, Decken, heißen Getränken, warmen Mahlzeiten und Hygieneartikeln geht der Kältebus des Malteser Hilfsdienstes ab Freitag, 26. November wieder auf Tour. Die Malteser leisten damit eine schnelle ambulante Hilfe für Wohnungslose.

Gemeinsam mit unserer Pfarrei St.Nikolaus...

Zu einem Erlebnistag mit leckerem Picknick in den Brahmkampsgärten in Albersdorf (Kreis Dithmarschen) hatte die im Juni neu errichtete Pfarrei Sankt Nikolaus gestern eingeladen. Unsere Itzehoer Sanitäter waren dabei.

"Wenn die Augen leuchten, hat man schon viel bewegt"

17 Teams zählt der Malteser Besuchsdienst mit Hund in Schwerin. Am 6. November trafen sich Ehrenamtliche zu einem Austauschtreffen in der Weinbergschule in Schwerin-Lankow. Gruppenleiter Michael Waschnewski hatte langjährig aktive und neue Mensch-Hund-Tandems eingeladen, um sich kennenzulernen und auszutauschen.