Hohe Auszeichnung für Mitbegründerinnen und Mitbegründer der Malteser Hospizarbeit

Peter J. Gerhartz, Jutta Gerhartz, Gaby von der Decken, Dr. Peter Tschentscher

Mit Gaby von der Decken wurde eine Mitbegründerin der Malteser Hospizarbeit ausgezeichnet. Bis heute steht sie seit 30 Jahren als geschulte Sterbebegleiterin Menschen in ihrer letzten Lebensphase zur Seite und engagiert sich zudem in der Gewinnung und Schulung potenzieller neuer Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Gerade im ersten Jahrzehnt des Dienstes hat sie darüber hinaus koordinierende Aufgaben übernommen, wenn die hauptamtliche Koordinationskraft ausfiel oder die personelle Situation dies erforderte. Gaby von der Decken konnte zahlreiche Spender und Förderer für die Malteser Hospizarbeit gewinnen und somit Projekte ermöglichen. Insbesondere die Thematik der Erkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist in der Malteser Hospizarbeit eng mit ihr verknüpft. Nachdem sie selbst eine an ALS erkrankte Frau begleitet hatte, unterstütze sie maßgeblich ein Hospizdienst-internes ALS-Projekt und baute das Netzwerk hierzu aus. In der Schulung für zukünftige Sterbebegleiter ist das Thema ALS seit vielen Jahren fester Bestandteil.

Bereits seit 1993 ist Jutta Gerhartz in der Malteser Hospizarbeit tätig gewesen. Als Mitbegründerin und Ärztin hat sie die ambulanten Hospizdienst der Malteser in Hamburg mit aufgebaut und dauerhaft geprägt. Neben zahlreichen Einsätzen als aktive Sterbebegleiterin hat sich Jutta Gerhartz auch in der Koordination und Schulung neuer Ehrenamtlicher engagiert. So hat sie über ein Jahrzehnt die Schulungseinheit "Schmerztherapie von Schwerstkranken" unterrichtet. Auch die Öffentlichkeitsarbeit für die Hospizbewegung war Jutta Gerhartz stets ein wichtiges Anliegen, sie organisierte Benefiz-Konzerte in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, (dem Hamburger Michel) und informierte zahlreiche Menschen über die Ziele der Hospizarbeit.

Als Vorsitzender und Förderer des Hospiz-Freundeskreises Bruder Gerhard e. V. engagierte sich Peter J. Gerhartz 28 Jahre lang für die Hospizarbeit. Zudem unterstützte er als Mentor die hauptamtlichen Leitungen des Hospiz-Zentrums und leistete den Brückenschlag zum Malteser Hilfsdienst. Peter Gerhartz begleitete das Hospiz-Zentrum mit großem Respekt und mit hoher Achtung vor dem Engagement der Ehren- und Hauptamtlichen. Im Laufe seines knapp drei Jahrzehnte andauernden Einsatzes für den Freundeskreis gewann er zahlreiche Förderer und Spender für den Hospizdienst und war als 1.Vorsitzender Gesicht und Herz des Hospiz-Freundeskreises. Aus Altersgründen gab er 2020 seinen Vorsitz ab, der Hospiz-Freundeskreis wählte Christina Ganschow als seine Nachfolgerin.

Das Team des Malteser Hospiz-Zentrums, mit allen Ehren- und Hauptamtlichen, dankt Gaby von der Decken, Jutta Gerhartz und Peter J. Gerhartz für ihr langjähriges außerordentliches Engagement!