Gut besuchter Kieler Wohlfühlmorgen

Kiel. Endlich wieder einmal zum Friseur gehen, sich den verspannten Rücken massieren lassen und ein ausgiebiges Frühstück genießen konnten die Gäste des diesjährigen Kieler Wohlfühlmorgens für Wohnungslose und Arme.

Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme

Kiel. Wohnungslose und bedürftige Menschen aus Kiel und Umgebung sind am Samstag, 24. September von 10 bis 14 Uhr erneut in die Kieler Gelehrtenschule (Feldstraße 19) eingeladen. Ein Kreis von Kieler Hilfsorganisationen, Initiativen sowie ein Team der Schule veranstaltet dort jährlich den „Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme“, der ein ausgiebiges Frühstück und zahlreiche Wellness-Angebote wie u.a. Hand- und Fußpflege, Friseur und Massage bereithält.

Malteser Hausnotruf bietet Sicherheit im Alter

Rostock/Wismar. Ihre persönliche Sicherheitsgarantie trägt Hannelore Böhme aus Wismar immer um den Hals – einen kleinen Knopf, der im Notfall den Malteser Hilfsdienst alarmiert. „Ich bin nicht mehr so sicher auf den Beinen. Als ich dann kürzlich gefallen bin, habe ich sofort den Knopf gedrückt und ganz schnell kam Hilfe“, sagt die 84-Jährige. Der Hausnotruf der Malteser ermöglicht es der Seniorin, noch immer selbständig in den eigenen vier Wänden zu leben. Hannelore Böhme hat bei den Maltesern einen Hausschlüssel hinterlegt. Stürzt sie erneut oder hat ein anderes gesundheitliches Problem, genügt ein Knopfdruck und die Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Malteser wird hergestellt.

Online-Schulung für neue ehrenamtliche Sterbebegleiter

Hamburg. Ob zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung, ob im Kreis der Familie oder allein – Sterbende haben ganz unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Ehrenamtliche Sterbebegleiter unterstützen Menschen, die am Lebensende stehen. Sie besuchen sie, hören zu oder sind einfach nur da, so geben sie ihnen Halt und entlasten auch die Familie und Angehörige. Für die Hospizgruppe Hamburg-Wilhelmsburg sowie für die Hospizgruppe Casa Malta in Eidelstedt werden neue Ehrenamtliche gesucht, die vorab den Grundkurs „Sterbende begleiten lernen“ absolvieren.

Malteser zeichnen Kriseninterventionshelfer aus

Norderstedt/Kiel/Lübeck. Kürzlich jährte sich die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Tausende Helferinnen und Helfer verschiedener Hilfsorganisationen waren damals im Rahmen des Katastrophenschutzes in betroffene Ortschaften gereist. Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, hat das Bundesland Nordrhein-Westfalen eine Medaille für verdiente Einsatzkräfte herausgegeben. Malteser Diözesanleiter Andreas Damm hat am 14. August Ehrenamtliche aus Norderstedt, Kiel und Lübeck mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW ausgezeichnet und ihnen für ihr besonderes Engagement im Katastrophengebiet gedankt.

Sanitätsdienst beim Polo Sylt

Zum neidisch werden…???? Fünf Turniertage mit Polosport und dort ein umfangreiches Rahmenprogramm auf der Insel Sylt sanitätsdienstlich betreuen, das war der Einsatzauftrag, den die Malteser Itzehoe und die Malteser Husum entgegennahmen.

Neue Ehrenamtliche für den Kinder- und Jugendhospizdienst gesucht!

Hamburg. Ob zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung, ob im Kreis der Familie oder allein – Sterbende haben ganz unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Ehrenamtliche Sterbebegleiter unterstützen Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Sind Kinder und Jugendliche lebensverkürzt erkrankt, können sie der gesamten Familie Halt und Entlastung geben.