Besuchsdienst mit Hund startet in Norderstedt

Norderstedt. Senioren, die wenig Kontakte haben, unter Einsamkeit leiden und sich hin und wieder freundlichen Besuch mit Hund wünschen, können sich ab sofort bei den Maltesern in Norderstedt melden. Sieben Teams aus Ehrenamtlichen mit ihren freundlichen Vierbeinern stehen für Besuche bereit.

Bestens qualifizierte Praxisanleiter in der Ersten-Hilfe

Flensburg/Diözese. Über insgesamt 19 neue Praxisanleiter in der Ersten-Hilfe freuen sich die Malteser im Norden. Am 5. und 6. November fand eine zweitägige Schulung für haupt- und ehrenamtliche Malteser im Maritimen Zentrum der Fachhochschule Flensburg statt. Die Teilnehmenden waren aus Flensburg, Ganderkesee, Itzehoe, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Kiel, Koblenz, Lübeck, Melle, Neumünster, Norderstedt, Osnabrück und Vechta angereist.

Kostenfreie Erste-Hilfe-Kurse für Ukrainer

Kiel. Der Malteser Hilfsdienst Kiel bietet Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, am Samstag, 23.10. und Samstag, 19.11., jeweils von 9 bis 17 Uhr, in der Malteser-Dienststelle (Am Jägersberg 7-9) kostenfreie Erste-Hilfe-Kurse an.