Die Malteser Flensburg wollen nachhaltiger werden

Daniel Schierz und Luzie Schönfelder freuen sich über das nachhaltige Geschirr. Fotos: Karen Hackbarth

Flensburg. Die Nord-Ostsee-Sparkasse hat vergangenes Jahr im Rahmen eines Ideen-Wettbewerbs 25.000 Euro bereitgestellt, um Vereine dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu werden. 23 Vereine aus Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Flensburg hatten sich beworben. Per Onlineabstimmung wurden zehn Gewinner ermittelt. Knapp 18 000 Stimmen sind für die Vereine abgegeben worden. Die Malteser Flensburg konnten mit ihrem Projekt „Umstellung auf Mehrweggeschirr im Katastrophenschutz“ punkten. Seither sind einige Monate vergangen, denn die Beschaffung des Melamingeschirrs hat etwas gedauert.

In der vergangenen Woche konnten die Malteser Flensburg nun eine komplette Palette Geschirr in Empfang nehmen. Die Ehrenamtlichen Daniel Schierz und Luzie Schönfelder haben die Becher, tiefen und flachen Teller ausgepackt und freuten sich über die robuste und doch leichte Qualität. Denn im Einsatzfall muss das Material oft per Hand verladen und zu den Ausgabestellen transportiert werden, was sehr kräftezehrend sein kann.

Ziel der Malteser Flensburg ist es, im Katastrophenschutz für den Bereich der Verpflegungsausgabe nachhaltige Produkte einzuführen. „Obwohl im Einsatzfall weiterhin der Einsatz von Einweggeschirr möglich ist, werden wir zum Schutz der Umwelt und insbesondere der Meere darauf komplett verzichten und auf Mehrweggeschirr umstellen. Ein Verzicht auf die Herstellung und Nutzung von Einwegartikeln bedeutet Energie-, Rohstoff- und Ressourcenschonung“, so Karen Hackbarth.

Als weiteren Schritt ist geplant, Besteck und später einen Geschirrspüler zu beschaffen. Zunächst werden die Helferinnen und Helfer jedoch weiter mit Hand spülen, da diese Anschaffung die finanziellen Möglichkeiten der Gliederung übersteigt.