Flensburger mit Herz und Hund gesucht!

Besuchshund Malouk sorgt für viel Freude im Seniorenheim. Gemeinsam mit seiner Besitzerin Mareile Marxen-Hassani ist er regelmäßig im ehrenamtlichen Einsatz. Foto: Karen Hackbarth

Hunde verbreiten in Senioren- und Pflegeeinrichtungen Freude und neuen Lebensmut. „Sobald ich mit Malouk das Pflegeheim in Satrup betrete, sorgt er stets für strahlende Augen“, sagt die Mareile Marxen-Hassani aus der Besuchshunde-Gruppe. Der Kontakt zu dem flauschigen Vierbeiner ist eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Insbesondere Menschen, die an Demenz erkrankt sind, genießen die Anwesenheit eines Hundes, viele von ihnen erinnern sich dann an ihre Kindheit oder Jugend mit dem eigenen Tier.

Die Malteser bereiten Mensch und Tier umfassend auf ihre Einsätze vor: Bevor ein Hund in den Einsatz geht, muss er eine Gehorsamsprüfung bestehen und gemeinsam mit seinem Besitzer eine Ausbildung absolvieren. Besucht werden Pflege- und Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen.

Weitere Informationen zum Ehrenamt mit Hund und Anmeldung zum Infoabend bei Gruppenleiterin Tina Lorenzen-Geipel, tina.lorenzen-geipel@malteser.org, Tel. 04662 77 55 59.