Besuchsdienst mit Hund

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Begleitung ihres Hundes für Senioren oder Menschen mit Behinderung da.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Wer kann sich engagieren?

Im Prinzip kann jeder, der Menschen helfen möchte und Spaß an der Arbeit mit seinem Tier hat, bei uns mitarbeiten. Sicherlich ist nicht jeder Hund, natürlich auch nicht jeder Mensch, für alle Aufgaben geeignet. Wir wollen jedoch versuchen, jedem Helfer eine passende Einrichtung anzubieten. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund!

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Helfen Sie uns helfen

Wir bieten diesen Dienst ehrenamtlich und für die Besuchten kostenfrei an. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen. Spenden Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Bei Angabe Ihrer Anschrift erhalten Sie von uns gern eine Spendenbescheinigung.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank eG