Einladung zum Kreuzweg

Barmstedt. Wer sich kurz vor Ostern mit den religiösen Aspekten des christlichen Hochfestes beschäftigen möchte, ist eingeladen, am Karfreitag, 7. April an einem Kreuzweg teilzunehmen.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Hamburg. Im Malteser Hospiz-Zentrum (Halenreie 5) findet am Dienstag, 11. April um 18 Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht statt.

Grundkurs für neue Sterbebegleiterinnen und -begleiter startet

Hamburg. Ob zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung, ob im Kreis der Familie oder allein – Sterbende haben ganz unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Ehrenamtliche Sterbebegleiter sind da, wenn schwerkranke Menschen den letzten Lebensabschnitt nicht allein gehen möchten.

Einsatzszenario: Gasexplosion – Malteser und THW absolvieren gemeinsame Übung

Eine gemeinsame Einsatzübung haben das Technische Hilfswerk (THW) Flensburg und die Malteser Flensburg am 14. März absolviert. Zunächst fand in der Fahrzeughalle des THW eine kurze Einweisung aller Beteiligten statt. Die Fachgruppen der Führung und Kommunikation blieben vor Ort und bildeten die sogenannte abgesetzte Führungsgruppe. Die Fachgruppe Bergung und Notversorgung und Notinstandsetzung bereitete sich auf das Ausrücken zum Einsatzort vor.