Erste Summerschool schulte Hospiz-Nachwuchs

Hamburg. Die Malteser Hamburg freuen sich über acht junge Erwachsene zwischen 22 und 34 Jahren, die vom 31. August bis 7. Oktober an der ersten Hospiz-Summerschool teilgenommen und sich für ein…

Ein Ehrenamt, das glücklich macht

Barmstedt. Abends und nachts arbeitet Carsten Steiner als Drucker beim Pinneberger Tageblatt. Der 55-Jährige hat nun etwas gefunden, das ihn auch in seiner Freizeit, die er am liebsten auf dem Fahrrad verbringt, glücklich macht: Er tritt in die Pedale einer Rikscha des Malteser Hilfsdienstes. Regelmäßig fährt er mit dem modernen E-Mobil durch Barmstedt und die nähere Umgebung. Seine Fahrgäste sind Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr gut zu Fuß sind und dennoch wieder Ausflüge unternehmen möchten. Auch jüngere Menschen, die aufgrund einer Erkrankung nicht mehr mobil sind, steigen bei Carsten Steiner ein.

Malteser feiern 70-jähriges Bestehen – Mit 36.000 D-Mark gestartet

Der Malteser Hilfsdienst feiert sein 70-jähriges Bestehen. Aus dem 1953 gegründeten katholischen Verein, der sich um die Erste-Hilfe-Ausbildung der Bevölkerung kümmern sollte, ist eine professionelle Hilfsorganisation mit 95.000 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden.