Weit mehr als ein Dienst

Die Ehrenamtliche Janne Schmilgies ist mit Begeisterung und aus Leidenschaft für die gute Sache im Einsatz und schildert ihre Beweggründe für ihr Engagement bei den Maltesern in Neumünster.

Spende mit Wohlfühlfaktor

Mit allerhand praktischen und nützlichen Einrichtungsdingen ist das Malteser Hospiz-Zentrum Mitte Februar von der Möbelkette Dänisches Bettenlager beschenkt worden. Die zahlreichen Sachspenden, die…

Quatschen, spielen und ganz nebenbei auch etwas lernen

Barmstedt. Die Malteser Jugend aus Barmstedt lädt alle interessierten Kinder zwischen acht und 14 Jahren ein, ihre Gruppenstunden kennenzulernen. Immer mittwochs zwischen 17.30 und 18.30 Uhr trifft sich die Kindergruppe unter der Leitung von Finja und Sara Wienert.

Malteser starten mit Kältebus für Wohnungslose

Kiel. Beladen mit Schlafsäcken, Decken, heißen Getränken und warmen Mahlzeiten ist der neue Kältebus des Malteser Hilfsdienstes am gestrigen Freitagabend erstmals in Kiel auf Tour gegangen. Die Malteser leisteten damit eine schnelle ambulante Hilfe für Wohnungslose.

Einsatz im Schnee

Flensburg. Im vergangenen Herbst hat die Berufsfeuerwehr ihren ausgemusterten Rettungswagen (RTW) dem Malteser Hilfsdienst für ihre Mitwirkung im „Alarmplan Rettungsdienst“ der Stadt Flensburg überlassen. Dort stellen die Malteser unter anderem das Modul T im MANV (Transportmodul bei einem Massenanfall von Verletzten). Das Fahrzeug kann von den Maltesern frei zur Ausübung ihrer Aufgaben genutzt werden, steht aber der Berufsfeuerwehr weiterhin als Reservefahrzeug zur Verfügung.

Eine warme Mahlzeit zu Weihnachten

Wismar. Eine besondere Aktion für alle wohnungslosen und armen Menschen in Wismar planen die Malteser, zusammen mit der Kirchengemeinde St. Laurentius und der Primus Malteser GmbH: An Heiligabend, 24. Dezember, geben Ehrenamtliche auf dem Hof der Kirchengemeinde (Turnerweg 12) in der Zeit von 11 bis 13 Uhr eine selbst gekochte heiße Portion Erbsensuppe mit Würstchen aus.