Tag des europäischen Notrufs 112 am 11.2.

Waren/Müritz. Die Malteser in Waren weisen angesichts des europäischen Tags des Notrufs darauf hin, dass jeder sein Erste-Hilfe-Wissen stets aktuell halten sollte. Das Datum des Aktionstages 11. Februar soll die Notrufnummer 112 symbolisieren und die lebensrettende Rufnummer noch bekannter machen.

„Es ist lebenswichtig, dass jeder diese Nummer kennt und im Notfall auch wählt“, sagt Sandra Block, Bezirksausbildungsleiterin der Malteser im Norden. „Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann und sollte jeder etwas tun. Viele Menschen haben Scheu, Erste Hilfe zu leisten, weil sie denken, sie könnten etwas falsch machen oder jemanden verletzten. Aber nichts ist schlimmer, als nichts zu tun. Unsere Kurse vermitteln nicht nur das notwendige Wissen, sondern geben auch Sicherheit für den Umgang mit Notfallsituationen“, so Block weiter.

Die Malteser in Waren bieten Ersthelfer-Kurse für Führerscheinanwärter, Auffrischungskurse für jedermann, Angebote für Eltern neugeborener Kinder und Schulungen für Firmen an. Alle Kurse werden nach den jeweils geltenden Hygieneregeln durchgeführt. Termine unter www.malteser.de/kurse.


Zurück zu allen Meldungen