Sportlicher Jahresausklang

Ehrenamtlicher Einsatz mit Spaßfaktor...
Fotos: Karen Hackbarth

Knapp 650 Aktive nutzten am Sonntag, 29. Dezember die Chance, sich auf sportliche Art und Weise von 2019 zu verabschieden. Der 20. Silvesterlauf in Oeversee bot verschiedene Laufstrecken, die durch das Naturschutzgebiet an der Treene führten.

Die Flensburger Malteser waren bei diesem Sportereignis gleich für zwei Bereiche verantwortlich: Neben der sanitätsdienstlichen Versorgung an der Laufstrecke boten die ehrenamtlichen Helfer in der Eekboomhalle verschiedene Speisen und Getränke für die Sportler an.

Bereits vor dem Start gab es für die Teilnehmer, Veranstalter, Helfer und Zuschauer frisch gebrühten Kaffee und lecker belegte Brötchen. Kurz nach dem Startschuss für den Erbsensuppenverkauf bildeten sich bereits lange Schlangen an der Ausgabe. Die köstlich duftende, deftige Suppe machte Appetit. Zum Jahresende haben die Flensburger Malteser erneut bewiesen, dass sie ein gut eingespieltes Team sind: Angefangen mit den Vorbereitungen für den Kocheinsatz am Samstag, dem Treffen des Küchenteams am Sonntagmorgen um 5 Uhr sowie der Fahrt der eingesetzten Kräfte bei einem atemberaubenden Sonnenaufgang nach Oeversee und dem gemeinsamen Aufbau der Ausgabestation in der Eekboomhalle. Gegen 14 Uhr war der Einsatz beendet. Dass danach noch Geschirr abgewaschen, die Küche gereinigt, das Material verstaut und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden musste, war für die Helfer gewohnt und selbstverständlich. "Und weil der Tag allen Beteiligten riesigen Spaß bereitet hat, wollte auch noch niemand nach Hause gehen. Bei Berlinern, die uns der Veranstalter geschenkt hat, ließen wir gemeinsam unser Einsatz-Jahr ausklingen," lobte Frank Hackbarth, Leiter der Malteser in Flensburg, den Gemeinschaftssinn seiner Gruppe.