Nach Prüfung: Glückliche Notfallhelfer

Itzehoe.

​​​​​Die Malteser Itzehoe freuen sich riesig über sechs frisch ausgebildete und geprüfte Notfallhelfer*innen! Mit beeindruckenden Leistungen haben alle ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.

Das engagierte Ausbildungsteam, geleitet von Paul Geertsen und Mark Dalinghoff, hat über viele Wochenenden hinweg ganztägige Schulungen in Itzehoe durchgeführt und nun die Prüfungen abgenommen.

Die praxisorientierte Ausbildung umfasste nicht nur den Umgang mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), sondern auch das Blutdruck- und Blutzuckermessen. Zahlreiche praktische Übungen und Fallbeispiele halfen den Teilnehmer*innen, das Erlernte zu festigen und sich optimal auf Notfallsituationen im Sanitätsdienst, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit vorzubereiten.

Besonderes Augenmerk lag auch auf dem Umgang mit den Materialien eines Notfallrucksacks, Algorithmen für Trauma und internistische Notfälle, sowie das ABCDE-Schema. Zum Abschluss des Lehrgangs mussten alle Teilnehmer*innen eine schriftliche Prüfung ablegen und ihr Können in praktischen Prüfungen unter Beweis stellen.

Hierbei wurden sie in Zweier-Teams anhand von realitätsnahen Fallbeispielen bewertet und Vivian Ahuis, Teodor Andrei Davidescu, Ben Graubaum, Stefanie Koch und Sophie Nölting dürfen jetzt voller Freude und nach angespannten Stunden ihre Urkunden in den Händen halten.

Die Malteser Itzehoe gratulieren herzlich allen neuen, hochmotivierten Einsatzkräften und sind stolz auf ihre herausragenden Leistungen!