Malteser unterstützten Barmstedter Stadtlauf

Auch auf der Laufstrecke für die Sportlerinnen und Sportler da (v.l.): Sven Dinglinger, Finja Wienert und Michael Majowski. Fotos: Susanne Haas

Auch für die Helferinnen und Helfer der Malteser Barmstedt war das Sportereignis etwas Besonderes. Die Corona-Pandemie hatte zu zahlreichen Veranstaltungsausfällen geführt, so dass es keine gemeinsamen Einsätze für die Ehrenamtlichen gegeben hatte. Am gestrigen Sonntag konnten sie nach einer längeren Zwangspause erneut in den Sanitätsdienst-Einsatz gehen.
Aufgabe der Ehrenamtlichen war es, die Sportlerinnen und Sportler im Notfall medizinisch zu betreuen, dazu standen sie in einem Sanitätszelt am Zieleinlauf bereit. Um außerdem bei etwaigen Zwischenfällen im Streckenverlauf schnell reagieren und helfen zu können, hatten sie eine weitere Sanitätsstation am Rand der Laufstrecke besetzt. Die Malteser waren gemeinsam mit Sanitäterinnen und Sanitätern des DRK Barmstedt und unter der Leitung der Feuerwehr Barmstedt im Einsatz.

Eine Premiere gab es in diesem Jahr bei der angebotenen Disziplin: Im Rahmen des Barmstedter Stadtlaufs hatten die Veranstalter erstmalig einen "Krückauhalbmarathon" organisiert. Im vergangenen Jahr hatte der BMTV diese Variante bereits einmal in virtueller Form angeboten. Alle 100 Läuferinnen und Läufer absolvierten den Halbmarathon, der größtenteils entlang des Krückauwanderweges über Heede nach Langeln und zurück führte, ohne Zwischenfälle, da die Temperaturen mild und die Sportler gut trainiert waren.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen und danke für die gute Zusammenarbeit an DRK, Freiwillige Feuerwehr und an die Veranstalter des Barmstedter MTV.