Malteser Jugend „auf den Spuren des Nordlichts“

Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum Pfingstlager an der Ostseeküste angereist.
Fotos: Malteser Jugend

Dänisch-Nienhof. Vier Tage voller Abenteuer, spannender Erlebnisse, Gemeinschaft, Natur, Strand und Meer erwartete die Malteser Jugend vom 17. bis 20. Mai an der Ostsee. Angereist aus den Regionen Nord-Ost und Nord-West haben Malteser Jugendliche aus den Diözesen Hamburg, Berlin, Osnabrück, dem Offizialat Oldenburg, Erfurt, Magdeburg, Hildesheim, Dresden-Meißen und Görlitz am diesjährigen Pfingstzeltlager teilgenommen.

Bei spannenden Workshops, kreativen Spielen und gemeinsamen Singer-Runden am Lagerfeuer wurden neue Freundschaften geknüpft, sich rege untereinander ausgetauscht, viel erlebt und gelacht. Und es gab einiges zu entdecken im hohen Norden, von der malerischen Kulisse der Ostseeküste bis zur Erkundung der Jomsburg, vor deren Toren die Jugendlichen ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Zusammen haben sich die jungen Malteser auf die Suche nach dem geheimnisvollen Nordlicht begeben und dabei wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt.

Elisa Schrandt, Jugendreferentin in der Diözese Hamburg, dankt allen Helferinnen und Helfern, die dieses einzigartige Lagerleben mitgestaltet haben, insbesondere auch dem leitenden katholischen Militärdekan Torsten Stemmer für den tollen Lagergottesdienst. „Ein weiteres Highlight war eine dreizehnköpfige Jugendgruppe aus Litauen, die wir als Gäste auf dem Pfingstlager begrüßen durften“, so die Diözesanjugendreferentin: „Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Pfingstlager in der Diözese Erfurt im kommenden Jahr!“