Malteser Barmstedt bieten Rikscha-Touren für Senioren an

Rikscha-Fahrten für Senioren starten nun auch in Barmstedt. Foto: Daniela Mortara

„Mit den Rikscha-Touren möchten wir Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, eine Möglichkeit bieten, Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen. Die Zeit an der frischen Luft und die Gespräche mit unseren ehrenamtlichen Fahrern sollen Abwechslung in den Alltag bringen“, sagt Projekt-Koordinatorin Christina Barg. Damit das Angebot möglichst bald starten kann, suchen die Malteser ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sowie eine abschließbare Unterstellmöglichkeit für die Elektro-Rikscha.
„Unsere Ehrenamtlichen werden zunächst eingearbeitet, dann regelmäßig fachlich betreut und sind über den Malteser Hilfsdienst versichert. Jeder, der zwei, drei Stunden im Monat Zeit hat, ist herzlich willkommen und kann unterstützen“, so Christina Barg.
Der Malteser Rikscha-Dienst ist Teil des bundesweiten Projektes „Miteinander Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Ziel des Projektes ist ein Aufbau neuer Zugangswege zu älteren Menschen, um Isolation und Einsamkeit vorzubeugen.
Kontakt: Christina Barg, Tel. 0151/7265 8742, christina.barg@malteser.org