Malteser suchen Hundehalter mit Herz

Gemeinsam ehrenamtlich unterwegs. Im Besuchsdienst mit Hund können Mensch und Tier zusammen Gutes tun. Archivfoto: Sabine Wigbers

Interessierte sind (zunächst noch ohne Hund) am Dienstag, 20. Februar von 18 bis 19.30 Uhr zu einem unverbindlichen Infoabend in die Malteser Dienststelle (Jägersberg 7-9, Kiel) eingeladen.

Wer ehrenamtlich mitmachen möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein, der Hund sollte einen guten Grundgehorsam sowie ein freundliches Wesen besitzen und mindestens 18 Monate alt sein. Vor dem ersten Einsatz erfolgt eine umfassende Schulung für Mensch und Tier, die mit einer Prüfung abschließt.
Anschließend besuchen die ausgebildeten Teams gemeinsam Senioren- und Pflegeeinrichtungen, um Alten und Kranken eine Abwechslung vom Alltag zu bereiten oder sind in Schulen und Kindertagesstätten zu Gast.

Eine Anmeldung zum Infotreffen ist nicht erforderlich. Weitere Informationen bei Thomas Kleibrink, thomas.kleibrink@malteser.org oder unter www.malteser-kiel.de.