Großzügige Spende für den Besuchshundedienst

Einmal im Monat zieht eine Jury ein Gewinnerprojekt, das die Itzehoer Versicherungen mit 1.000 Euro für Sachmittel fördern. Diesen Monat durfte der Stadtbeauftragte Jörg-Michael Raida für den Besuchsdienst mit Hund in Itzehoe von Vertrauensmann Marco Witt von der Itzehoer Versicherung diesen Scheck entgegennehmen.

Am 30. November finden die Eignungstests für die Besuchshunde statt, im Anschluss startet die Ausbildung der Zwei- und Vierbeiner der neuen Itzehoer Besuchsdienst-Gruppe, der inzwischen 15 Mitglieder angehören. Nach ungefähr sechs Monaten werden dann alle so qualifiziert sein, dass der aktive Dienst beginnen kann. Dieser wird in u.a. in Altenpflegeeinrichtungen stattfinden, wo die Ehrenamtlichen gemeinsam mit ihrem Hund ältere einsame Menschen durch ihre Besuche erfreuen, ihnen eine Abwechslung vom Alltag geben und so neue Lebensfreude wecken. Die Itzehoer Malteser bedanken sich herzlich für die großzügige Unterstützung ihrer Arbeit!