Großer Einsatz beim "Ostseewinterweg"

Drei der zwölf Rostocker Helfer am Sanitätszelt in Bad Doberan

An drei Versorgungspunkten auf der 50-Kilometer-Strecke (Bad Doberan, Heiligendamm, Börgerende, Nienhagen, Warnemünde und zurück) konnten sich die Teilnehmer zwischendurch stärken. Das Team der Malteser stand für medizinische Erstversorgungen bereit. An der Unfallhilfsstelle im Start- und Zielbereich in der Mehrzweckhalle Bad Doberan hatten die Helfer ein Sanitätszelt für die Versorgung von Verletzten aufgebaut. Im Laufe des Tages war insgesamt 25 Mal ihre Hilfe gefragt. In allen Fällen war eine ambulante Versorgung direkt in der Halle möglich. Zur Sicherheit waren jedoch ein Rettungswagen und ein Krankentransportwagen vor Ort, um bei schweren Verletzungen einen unmittelbaren Transport ins Krankenhaus zu ermöglichen.
Um die gesamte Strecke überblicken und im Notfall schnell Hilfe leisten zu können, nutzten die Helfer auf dem Wanderweg weitere Fahrzeuge. Mithilfe eines Motorrads und eines Quads konnten sie während der gesamten Veranstaltungszeit die komplette Strecke absichern, die vorwiegend entlang der Ostseeküste auf Fuß- und Radwegen verlief.
Weitere Bilder auf der Rostocker Facebook-Seite.