Gesucht: neue Ehrenamtliche für das Kriseninterventionsteam

Foto: Paul Hirnstein

Kiel. Der Malteser Hilfsdienst Kiel sucht neue Ehrenamtliche für das Kriseninterventionsteam. Dieses unterstützt Menschen nach plötzlichen Todesfällen, erfolglosen Reanimationen oder auch bei sogenannten Großschadenslagen. Interessierte sollten mindestens 21 Jahre alt und psychisch und physisch stabil und belastbar sein. Wer die Gruppe verstärken möchte, sollte gern eigenverantwortlich handeln und ein guter Teamplayer sein. Ökumenische Offenheit und Achtung anderer Religionen, Weltanschauung und Kulturen sind genauso gefragt wie Zeit in den Abendstunden und für Bereitschaftsdienste an Wochenenden.

Neue Ehrenamtliche erhalten die Malteser-Grundausbildung inklusive eines Erste-Hilfe-Kurses und eine mehrteilige Ausbildung im Fachbereich Psychosoziale Notfallversorgung. Die neuen Mitglieder erwarteten regelmäßige Teamtreffen und bei Interesse eine notfallmedizinische Fortbildung. Bewerber mit Führerschein nehmen an einer Fahrerschulung teil.

Weitere Infos bei Paul Hirnstein per E-Mail an paul.hirnstein@malteser.org.