Gemeinsam gut aufgestellt für den Flensburger Blaulichttag

Blaulicht-Stammtisch bei den Maltesern in Flensburg. Foto: Karen Hackbarth

Insgesamt 23 Blaulichtorganisationen werden am 5. September beim 4. Flensburger Blaulichttag dabei sein. Nicht nur Hilfsorganisationen, sondern auch dänische Partner, wie Polizei und Feuerwehr, beteiligen sich an der Veranstaltung für Alt und Jung.

15.000 Besucher werden erwartet. Die Flensburger Malteser haben am 15. Januar zur Vorbereitung dieser Großveranstaltung den Blaulicht-Stammtisch ausgerichtet, ein Netzwerktreffen der Blaulichtorganisationen. Frank Hackbarth, Leiter der Malteser Einsatzdienste, erklärt: "Hier treffen sich Vertreter der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes sowie von Bundes- und Landespolizei, dem Zoll und vielen weiteren, um miteinander ins Gespräch zu kommen und um sich, über die eigenen Einsatzgrenzen hinaus, besser kennenzulernen."

Wer Interesse an spannenden Live-Einsatzübungen hat, sich einmal einen Rettungswagen, einen Hubschrauber, einen Wasserwerfer und andere Einsatzfahrzeuge aus der Nähe und von Innen ansehen möchte, kommt am 5. September ab 10 Uhr auf das Veranstaltungsgelände Exe. Auf die kleinen Besucher warten Hüpfburg und Riesenrutsche, Kinderrätsel mit attraktiven Preisen und vieles mehr.