"Frischgebackene" NotfallhelferInnen sind einsatzbereit

Unsere frischgebackenen Notfallhelfer Janina, Salome und Julius mit dem Itzehoer Stadtbeauftragten Jörg-Michael Raida

Unter der Leitung der Flensburger Malteser haben sich die Drei zu gestandenen NotfallhelferInnen qualifiziert. Zur praxisorientierten Ausbildung der Notfallhelfer gehört neben dem Umgang mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) ebenso das Blutdruck- und Blutzuckermessen.

Viele Praxisaufgaben und jede Menge theoretisches Wissen wurde dort durch die erfahrenen Dozenten vermittelt und nun durften unsere Itzehoer NotfallhelferInnen nach sehr erfolgreicher Prüfung Ihre Ausbildungsurkunden in den Händen halten.

In vielen Praxisbeispielen wurde das theoretisch gelernte in praktischen Simulationen immer und immer wieder geübt, bis jeder Handgriff saß.  Damit sind unsere ehrenamtlichen Kräfte der Itzehoer Sanitätsgruppe nun auf Notfallsituationen im Sanitätsdienst, im Betrieb oder auch in der Freizeit bestens vorbereitet.

Wir Itzehoer Malteser gratulieren unseren neuen Einsatzkräften zur diesem tollen Ergebnis!