Frisch ausgebildete Notfallhelferinnen starten in ihre Einsätze

Mit Bravour bestanden: Melanie Durrer (l.) und Luzie Schönfelder sind frisch geprüfte Notfallhelferinnen. Foto: Karen Hackbarth

Das Ausbildungsteam unter der Leitung von Frank Hackbarth  hat neben den beiden Flensburgerinnen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Malteser Itzehoe sowie des Technischen Hilfswerks Flensburg geschult und geprüft.
Zur praxisorientierten Ausbildung der Notfallhelfer gehört neben dem Umgang mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) ebenso das Blutdruck- und Blutzuckermessen. In vielen Praxisbeispielen wird das im Unterricht Erlernte geübt, um auf Notfallsituationen im Sanitätsdienst, im Betrieb oder auch in der Freizeit bestens vorbereitet zu sein. Der Umgang mit den Materialien eines Notfallrucksacks, der Schaufeltrage und der Rettungswagen-Fahrtrage ist von besonderer Bedeutung.
Zum Lehrgangsende mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schriftliche Prüfung mit 30 Fragen ablegen. Im praktischen Prüfungsteil wurden Zweier-Teams anhand von Fallbeispielen bewertet.
Die Malteser Flensburg gratulieren allen neuen Einsatzkräften!