Flut-Ehrenzeichen für Malteser aus Flensburg

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack ehrte auch Malteser aus Flensburg für ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Ostseeflut. Foto: Frank Peter

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack überreichte am Dienstag, 16. Juli das "Flut-Ehrenzeichen" an 29 Frauen und Männer. „Sie haben während der Sturmflut über viele Stunden hinweg und mit großem persönlichen Einsatz für Ihre Mitmenschen und deren Hab und Gut gearbeitet. Sie haben kräftezehrende und teils extrem gefährliche Einsätze absolviert und dabei einzig und allein das Wohl Anderer im Blick gehabt. Das ist etwas, was eine Heldin oder einen Helden auszeichnet. Dank dieser beispiellosen Hilfe haben wir die Jahrhundert-Sturmflut einigermaßen glimpflich überstanden“, sagte Sütterlin-Waack in Kiel. „Als Land sind wir Ihnen zutiefst dankbar.“

Unter den Geehrten waren auch sechs Ehrenamtliche der Malteser Flensburg. Zwei konnten an der Ehrung nicht teilnehmen. Sie hatten bei der Verpflegung der eingesetzten Kräfte unterstützt. Die Ministerin betonte, dass das Land Schleswig-Holstein allen Helferinnen udn Helfern zutiefst dankbar sei. Sie selbst sei stolz auf so viel Zusammenhalt im Land.