Einsatzkräfte von morgen ausgebildet

Foto: Karen Hackbarth

Flensburg. Einsatzkräfte der Malteser aus Ahrensburg, Kiel und Neumünster werden an drei unterrichtsreichen Wochenenden auf ihre zukünftigen Aufgaben als Gruppenführer vorbereitet. Das zweite Ausbildungs-Wochenende fand vom 9. bis 10. November in Flensburg statt. Dort ging es vor allem um das Thema Betreuungseinsatz. Das Übungsszenario war ein Hochwasser wie im Januar 2017. Mehrere Hundert Menschen sollten aus dem überfluteten Hafengebiet gebracht werden. Die Helfer erkundeten ein leerstehendes Gebäude, um herauszufinden, ob dort Hotelgäste, Jugendliche und ältere Menschen für bis zu drei Nächte unterzubringen. Die Teilnehmer mussten deshalb geeignete Räume für die Essensausgabe aussuchen, An- und Abfahrtswege für die gesamte Logistik planen oder berechnen, ob die Sanitäreinrichtungen ausreichen würden. Außerdem erkundete die Gruppe das Stadion in Flensburg-Weiche. Ein Sicherheitsspiel im DFB-Pokal, zu dem auch gewaltbereite Fan erwartet werden, musste vorbereitet werden. Die Lehrgangsteilnehmer lernten, mögliche Gefahrenquellen vorzeitig zu erkennen und Konsequenzen daraus abzuleiten. Die Gruppe besprach, wo Unfallschwerpunkte erwartet werden, wie wir Menschenmengen sicher aus einer Gefahrenzone gebracht werden können und an welchen strategischen Punkten wir Sanitätsstationen bzw. Unfallhilfsstellen aufstellen können. Für die Abschlussprüfung am kommenden Wochenende drücken die Malteser allen Teilnehmern ganz fest die Daumen.