Beauftragtenwechsel bei den Maltesern in Waren

Inge Drell tauscht mit Heiko Götting die Rollen. Fotos: Judith Stieß

Waren/Müritz. Die Malteser in Waren haben seit dem 24. Juni einen neuen Beauftragten und arbeiten ab jetzt in neuer Konstellation vor Ort. Mit Heiko Götting folgt der langjährigen und geschätzten bisherigen Beauftragten, Inge Drell, ein erfahrener Malteser, der künftig an der Spitze der Gliederung steht. Für Ehrenamtliche, Kooperationspartner oder Erste-Hilfe-Teilnehmer ist Heiko Götting kein unbekanntes Gesicht, war er doch seit 2008 die rechte Hand Inge Drells als ihr Stellvertreter. So ein Rollentausch sei nicht ungewöhnlich bei den Maltesern, sagt Heiko Götting und fügt hinsichtlich der Verdienste seiner Vorgängerin hinzu: „Ich bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete.“ Dass er ein bestens geeigneter Nachfolger ist, steht für Inge Drell fest, die sich mit ihrer neuen Rolle erst einmal anfreunden musste. Für die rüstige Rentnerin sei es jedoch keine neue Erfahrung in die zweite Reihe zu treten: „Ich war in meinem Berufsleben lange Jahre Stellvertreterin.“ Nun möchte die Anfang-Achtzigjährige altersbedingt gerne kürzertreten, um wieder mehr Zeit für ihre Familie und ihren geliebten Garten zu haben. Für Heiko Götting, der noch als kaufmännischer Angestellter in Vollzeit arbeitet, ist die neue Aufgabe auch zeitlich eine Herausforderung. Der Vater zweier Kinder ist zuversichtlich, dass er Familie, Ehrenamt und Beruf gut unter einen Hut bekommt. Dabei hat er viele Ideen, möchte neue Dienste aufbauen, Ehrenamtliche gewinnen und die vorhandene Kleiderkammer und die Litauenhilfe, wie bewährt, weiterführen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten dankte Diözesanleiter Andreas Damm, Inge Drell für ihr langjähriges Wirken und Gestalten in der Gliederung Waren und zeichnete sie mit der Malteser-Verdienstplakette in Gold aus: „Seit ich Sie kenne, liebe Frau Drell, erlebe ich Sie beim Anpacken“, so der Malteser. Die erste Begegnung der beiden fand in der ehemaligen Dienststelle statt, mitten in den gesammelten Litauenspenden: „Es war und ist immer noch für Sie und Ihre Helferinnen und Helfer eine Herzensaufgabe, den Menschen in Litauen zu helfen“, freute sich Andreas Damm über das Engagement. Beim anschließenden gemeinsamen Malteserfest mit Imbiss, Spielangeboten für Groß bis Klein und bester Stimmung, wurde einmal mehr deutlich, dass Ehrenamt nicht nur verbindet, sondern vor allem ganz viel Spaß macht!

Heiko Götting freut sich auf die neuen Aufgaben, die nun als Beauftragter auf ihn warten. Dabei kann er auch auf die Erfahrung seiner Stellvertreterin bauen, die ihn künftig unterstützen wird. Denn Malteser ist man nie allein. Wir gratulieren Heiko Götting von Herzen und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für die neue Aufgabe!

Wer Lust hat, sich bei den Maltesern in Waren ehrenamtlich zu engagieren ist herzlich willkommen im Team! Weitere Infos von Heiko Götting unter 0172 17 61 543 oder heiko.goetting@malteser.org