"Balu und Du" feierte 5. Geburtstag

Rostock. Das Mentorenprogramm „Balu und Du“ feierte am Montag, 18. November in der Dienststelle der Malteser sein fünfjähriges Bestehen in Rostock. Das junge Nonett-Ensemble der Hochschule für Musik und Theater Rostock eröffnete den Abend mit einem kurzen klassischen Stück. Dabei konnten die mutigsten jungen Teilnehmer des Mentoren-Programms für Grundschulkinder, die sogenannten Moglis, sich zwischen die Musiker setzen und so aus unmittelbarer Nähe der Musik lauschen.

Zur Geburtstagsfeier waren 17 Balu- und Du-Tandems, zahlreiche Geschwister, Eltern und Großeltern sowie Kooperationspartner der Schulen, der Uni Rostock, der Caritas, der Diakonie und des Studentenmagazins Heuler gekommen. Der Rostocker Balu und Du-Koordinator Peter Wolf dankte allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit, den Balus für ihr Engagement und ließ die vergangenen fünf Jahre Revue passieren, wobei er noch einmal die Einzigartigkeit des Projektes hervorhob. Innerhalb von fünf Jahren brachte Peter Wolf 95 Tandems zusammen, von denen sich auch heute noch ein paar treffen.

Die gut 70 Teilnehmer und Gäste lauschten dann dem Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Im Anschluss überreichte Peter Wolf fünf Moglis und Balus ihre Urkunden und Medaillen zum Abschluss ihres Balu und Du-Jahres. Den Abschluss der Feier bildetet ein weiteres kleines klassisches Stück des Rostocker Nonett-Ensembles. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen oder sich an diversen Spielerunden zu beteiligen. Mit selbst gebackenem Kuchen des Rostocker Seniorencafés ließen die Anwesenden den Nachmittag ausklingen.