Abwechslungsreiche Aufgaben im Malteser Sanitätsdienst

Im Einsatz beim Amtsfeuerwehrtag in Großsolt. Foto: Daniel Schierz

Unweit der Malteser Wache in Altholzkrug feierte zudem ein benachbartes Unternehmen mit seiner gesamten Belegschaft und deren Familien ein großes Sommerfest mit Firmenführungen und Spiel und Spaß für Groß und Klein. Zur medizinischen Absicherung stellten die Flensburger Helfer einen Krankenwagen (KTW). Bei diesem Einsatz gab es zum Glück keine Situation, in der Erste Hilfe geleistet werden musste. Gut besucht war der KTW aus anderen Gründen: Die zahlreichen Kinder, die beim Sommerfest dabei waren, erkundeten den Wagen und ließen sich von den Einsatzsanitätern genau erklären, was sich im Inneren eines Krankenwagens verbirgt.

Eine weitere Feier richtete eine Wohnungsbau-Genossenschaft anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens aus. Das bunte Straßenfest auf der Feier- und Erlebnismeile in der Travestraße mit zwei DJs und zahlreichen Musik-Acts, verschiedenen Aktions- und Mitmachflächen, einer Hüpfburg, einem Zaubertheater, Kinderkarussells, Verkaufsständen lockte zahlreiche Besucher an. Auch diese Veranstaltung sicherten die Flensburger Helfer sanitätsdienstlich ab und ließen auch hier viele interessierte Kinder den Rettungswagen erkunden.
Einen nicht ganz typischen, aber umso beliebteren Malteser-Dienst gab es am Rande dieses Einsatzes: Im „Malteser-Tattoo-Studio“ wurde Sanitäter Lennart von Kindern umzingelt, die allesamt ein Tattoo (Wasser-Abziehbild) wollten.

Auch auf dem Amtsfeuerwehrtag der Feuerwehren des Amtes Hürup waren Einsatzsanitäter der Flensburger Malteser dabei. Auf dem Gelände der Großsolter Schule wurde das Fest vom Feuerwehr-Orchester Husby eingeleitet. Zusammen mit 150 Kameraden aus elf Wehren des Amtes, der Jugendfeuerwehr, allen Feuerwehrfahrzeugen sowie dem Malteser Sanitätsdienst bot sich den Teilnehmenden und den Gästen bei der Eröffnungsaufstellung eine beeindruckende Kulisse. Vorführungen der Wehren, Brandschutzaufklärung, Tombola, Hüpfburg und Kistenstapeln boten ein buntes Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen. Des Weiteren versuchten Mannschaften der einzelnen Wehren bei einem „Spiel ohne Grenzen“ möglichst viel Wasser über einen Parcours ins Ziel zu bringen. Auch in Großsolt war das Interesse der Kinder für den Malteser RTW groß. Bei dem einen oder anderen kleinen Besucher ging es allerdings mehr um die Technik als um die medizinische Ausstattung.

Veranstalter, die einen Sanitätsdienst stellen müssen und Ehrenamtliche, die selbst in diesem Bereich als Helfer aktiv werden möchten, wenden sich mit allen Fragen rund um den Sanitätsdienst an Frank Hackbarth, ehrenamtlicher Leiter der Flensburger Malteser, Tel. 0461 19 215, frank.hackbarth@malteser.org.