Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Für Veranstalter

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst, gleichzeitig müssen Veranstalter mit immer höheren Sicherheitsanforderungen rechnen. Bei Großveranstaltungen, aber auch bei Events mit privatem Charakter, Konzerten, Tagungen oder Sportveranstaltungen sind unterschiedliche Vorschriften zu beachten. Der Gesetzgeber schreibt ab einer bestimmten Anzahl von zu erwartenden Besuchern oder bei besonders gefahrengeneigten Veranstaltungen eine sanitätsdienstliche Absicherung vor.

Planen Sie eine öffentliche oder private Veranstaltung und suchen einen kompetenten Partner? Wir beraten Sie umfassend zu allen Aspekten der Veranstaltungssicherheit und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot zur Übernahme der sanitätsdienstlichen Erfordernisse.

Formular zur Bestellung eines Sanitätsdienstes

Anforderungen

bei größeren Veranstaltungen im öffentlichen Raum:

• behördliche Genehmigung
  • individuelle Gefahrenanalyse

bei allgemeinen Veranstaltungen:

sanitätsdienstliche Anforderungen werden zusammen mit dem jeweiligen Veranstalter festgelegt, wichtige Parameter sind u.a.:

• Veranstaltungsart
  • Anzahl Teilnehmer/Besucher
  • örtliche Gegebenheiten
  • Besonderheiten

Unser Team

Je nach Anforderung und Größe Ihrer Veranstaltung, sorgen wir mit qualifiziertem Personal für Sicherheit. Nach Bedarf betreuen Sanitäter oder auch Notärzte Ihre Veranstaltung. Wir können auf eine große Zahl sehr gut ausgebildeter, einsatzerfahrener, zuverlässiger ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer zurückgreifen.

Unsere Ausrüstung

• mobile Sanitätsstationen
  • Rettungswagen
  • Krankentransportwagen
  • Notarzt-Einsatzfahrzeug
  • geheizte Sanitätszelte
  • moderne Notfallausrüstung
  • umfangreiche Kommunikationstechnik
  • u.v.m.
Unsere Referenzen

Wir sind auf verschiedenen Veranstaltungen im Einsatz:

• bei Großveranstaltungen wie der Kieler Woche oder dem Hamburger Schlagermove
  • bei Sportereignissen
  • im Rahmen von Wettbewerben
  • bei Public Viewings
  • bei Indoor- und Outdoor-Konzerten
  • bei Kirchen- und Weltjugendtagen
  • bei Festveranstaltungen und privaten Feierlichkeiten

Mitmachen!

Unser Team leistet auf diversen Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe professionellen Sanitätsdienst. Wer sich für dieses abwechslungsreiche verantwortungsvolle Ehrenamt interessiert, gerne mit Menschen umgeht, Hilfe leisten und sich neuen Aufgaben stellen möchte, ist bei den Maltesern, einer der größten Hilfsorganisationen Deutschlands, herzlich willkommen!

AKTIV WERDEN

Voraussetzungen:

• Sie sind mindestens 16 Jahre alt,
  • haben Freude am Umgang mit Menschen,
  • sind ein Team-Player,
  • bringen Flexibilität mit
  • und freuen sich auf neue, interessante Aufgaben.

Wir bieten:

• eine Grundausbildung und einen Erste-Hilfe-Kurs,
  • einen Sanitätskurs zum Einsatzsanitäter,
  • vielfältige Weiterbildungen zum Rettungssanitäter, Einheitsführer, Einsatzleiter, Ausbilder sowie regelmäßige Fortbildungen in diesen Bereichen und
  • die Einbindung in eine sehr offene und vielfältige Gruppe mit vielen netten Menschen in allen Altersstufen.
Ausbildung zum Einsatzsanitäter

Einsatzsanitäterinnen und Einsatzsanitäter kommen beim Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, im Fachdienst Sanitätsdienst des Katastrophenschutzes, als zusätzlicher Helfer im Rettungsdienst sowie im Rahmen des Helfer vor Ort-Programms zum Einsatz. Sie assistieren dem Rettungsfachpersonal und halten im Bedarfsfall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die lebenswichtigen Körperfunktionen des Patienten aufrecht. Ein zusätzliches Plus dieser Ausbildung: Wer den Lehrgang zum Einsatzsanitäter erfolgreich absolviert hat, kann in seiner Arbeitsstätte auch als Betriebssanitäter eingesetzt werden.

Motorradstaffel in Rostock

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung, insbesondere bei Sport- und Großveranstaltungen, setzen die Malteser in Rostock Motorräder ein. Insbesondere bei Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen, schwer erreichbaren Einsatzorten oder beengten Straßenverhältnissen, besteht so die Möglichkeit, auf alternative Rettungsmittel, wie Zweiräder zurückzugreifen, wenn Rettungs- oder Krankenwagen keine Möglichkeit haben, schnell vor Ort zu sein.

Um im Notfall schnell zu agieren und effektiv Hilfe leisten zu können, bauen die Malteser auf den Einsatz von Motorrädern zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr. Für die Anschaffung eines weiteren Motorrades benötigen sie noch finanzielle Unterstützung.
Wer den ehrenamtlich getragenen Sanitätsdienst mit einer Spende unterstützen möchte nutzt dazu die Plattform betterplace.

Wer den Rostockern seine Stimme als Fan des Einsatzmotorrades geben möchte, klickt auf diesen Link. Wir sagen herzlichen Dank!

Bei Fragen zum Einsatz der Motorräder für Sanitätsdienste steht Heiko Wolter-Döffinger, Leiter der Malteser Motorradstaffel in Rostock, gerne unter 0151 72 82 73 41 oder per E-Mail an heiko.wolter-doeffinger(at)malteser(dot)org zur Verfügung.

Formular zur Anforderung eines Sanitätsdienstes

Angaben zur Veranstaltung