Malteser Rikscha-Fahrten

Einsteigen bitte!

Kostenfreie Ausflüge mit einer bequemen Rikscha ermöglichen wir Menschen, die aufrund ihres Alters oder einer Erkrankung in ihrer Mobilität eingeschränkt und nicht (mehr) gut zu Fuß sind.

Aktuell bieten wir in Barmstedt und Hamburg Touren an.

Barmstedt: Hier folgen unsere ehrenamtlichen Malteser Fahrerinnen und Fahrer keinen festen Routen, sondern orientieren sich am Bedarf und den individuellen Wünschen ihrer Fahrgäste: ein Ausflug durch einen Park, die Fahrt zu einer Kulturveranstaltung, eine Fahrt zum Eis essen in der Barmstedter Innenstadt - alles ist möglich!

Hamburg: In der Hansestadt bieten wir Rikscha-Fahrten über den wunderschönen Ohlsdorfer Friedhof an und die ihn umgebende Natur. Lassen Sie sich über den größten Parkfriedhof der Welt kutschieren. Wir bringen Sie zur Grabstätte Ihrer Angehörigen und/oder besuchen mit Ihnen die Ruhestätten Prominenter Hamburger, wie Loki und Helmut Schmidt, Uwe Seeler oder Jan Fedder.

Ehrenamtliche Radlerinnen und Radler gesucht!

Für unser Rikscha-Team suchen wir Menschen, die regelmäßig, aber individuell vereinbar, ein wenig Zeit verschenken möchten.
Die Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Mitarbeit sind denkbar einfach:

Sie sollten:

• etwas freie Zeit haben
  • verlässlich sein
  • Interesse am Umgang mit älteren Menschen haben
  • an Gruppenabenden teilnehmen, bei denen der fachliche Austausch mit anderen Ehrenamtlichen im Mittelpunkt steht
  • Interesse an Fort- und Weiterbildungen haben

Wer sich für ein Ehrenamt im Rikscha-Team entscheidet, gewinnt neue Kontakte und erweitert sein persönliches Netzwerk. Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten mitfahren? Infos für Interessierte

Was kostet eine Fahrt?

Die Malteser bieten Ihnen die Rikschafahrten kostenfrei an.

Wer kann die Rikschafahrten nutzen?

Unsere Rikschafahrten richten sich an alle, die Freude daran haben, einen Ausflug an der frischen Luft zu erleben. Dies können ältere, gesundheitlich beeinträchtigte oder mobil eingeschränkte Menschen sein. Bei einer Demenzerkrankung sollte die Rikscha nur in Begleitung einer vertrauten Person genutzt werden. Konkrete Absprachen treffen Sie mit den Malteser bei Ihnen vor Ort.

Wie lange dauert eine Fahrt?

Eine Fahrt mit der Rikscha dauert etwa eine bis zwei Stunden - je nach individueller Absprache.

Wie viele Fahrgäste können mitfahren?

In den Rikschas der Malteser können zwei Fahrgäste mitfahren.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Ansprechpartnerin für Barmstedt

Christina Barg