Ambulanter Pflegedienst

Zu Hause ist es doch am schönsten. Wir möchten, dass Sie dort länger eigenständig leben können. Im ambulanten Pflegedienst des Malteser Hilfsdienstes in Lübeck, Timmendorfer Strand und Wismar unterstützen wir Sie oder Ihre Angehörigen dabei. Wenn Sie Unterstützung benötigen, sorgen wir dafür, dass diese Hilfe zu Hause in vertrauter Umgebung stattfinden kann. Bei uns Maltesern beziehen wir die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen in die Pflege mit ein, um persönlichen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.

Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Arbeit. Dafür sorgt unser internes Qualitätsmanagement. Wir pflegen und versorgen durch unser qualifiziertes und erfahrenes Personal. Beim ambulanten Pflegedienst der Malteser in Lübeck, Timmendorfer Strand und Wismar steht die die persönliche Betreuung an erster Stelle. Deshalb ist ein fester Ansprechpartner mit Ihrer Versorgung betraut. So kennen wir Sie und Ihnen ist unser Pflegepersonal vertraut. Das ist die Basis für eine gute Pflege.

Mit uns haben Sie einen Ansprechpartner für alle Leistungen.

• Wir gewährleisten eine durchgängig hohe Qualität in Pflege und Beratung.
  • Wir versorgen und betreuen jeden Patienten in vertrauensvoller Kooperation mit dem Hausarzt.
  • Wir helfen beim Beschaffen von Pflegebett, Rollstuhl und anderen Hilfsmitteln.
  • Wir haben große Erfahrungen mit der Pflege nach einem Krankenhausaufenthalt.
  • Wir sind anerkannter Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen.
  • Wir erstellen Ihnen einen individuellen Kostenplan. Sie entscheiden, welche Leistungen Sie nutzen möchten.

Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen zu unseren Leistungen. Wir beraten Sie gerne persönlich zu allen Themen rund um die Pflege, kostenlos und unverbindlich auch bei Ihnen zu Hause.

• Häusliche Krankenpflege
    Medikamente geben, Verbände wechseln, Blutzucker messen, Spritzen verabreichen
  • Grundpflege
    Hilfe bei Körperpflege, Ernährung und Mobilität
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung
    Reinigen der Wohnung, Einkaufen, Wäschewaschen etc.
  • Betreuungsleistungen
    Begleitung zu Ärzten und Behörden, Begleitung zu Freizeitangeboten, Spiele und Gespräche zu Hause, gemeinsame Gestaltung des Tages
  • Überleitungspflege und Beratung
    Nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer ambulanten Operation unterstützen wir Sie in der Versorgung und Pflege zu Hause  – auch für einen begrenzten Zeitraum. Wir beraten Sie auch gern bereits im Krankenhaus.
  • Pflegeberatungseinsätze nach § 37,3 SGB XI
    Pflegende Angehörige erhalten von uns die notwendigen Nachweise entsprechend § 37, 3 SGB XI.
  • Beratung für pflegende Angehörige
    Pflegende Angehörige haben nach §45 SGB XI ein Recht auf eine individuelle Beratung und Schulung. Wir beraten Sie auch zu Hause, um vor Ort eine optimale Hilfe für Sie zu gewährleisten.
  • Verhinderungspflege
    In Krankheits- bzw. Urlaubszeiten vertreten wir Ihre pflegenden Angehörigen – auch stundenweise.
  • 24 Stunden erreichbar
    Rund um die Uhr sind wir für unsere Patienten da.
Medizinproduktegesetz

Kontakt zum Sicherheitsbeauftragten für das Thema MPG (Medizinproduktegesetz):
MPG-Sicherheit.APD(at)malteser.org

in Lübeck/Timmendorfer Strand