Absage Hamburger Wohlfühlmorgen

Ein Besucher des Hamburger Wohlfühmorgens beim Frühstück Foto: Marco Heinen

Hamburg. Wegen des Coronavirus hat sich das Veranstalter-Team des Hamburger Wohlfühlmorgens entschieden, den 21. Hamburger Wohlfühlmorgen am Samstag, 21. März abzusagen. Arme und obdachlose Menschen waren in die Sankt-Ansgar-Schule (Bürgerweide 33) eingeladen, umfangreiche Angebote, vom Friseur bis zur zahnärztlichen Versorgung, zu nutzen.
„Da jede größere Veranstaltung dazu beitragen kann, das Virus schneller zu verbreiten, halten wir die Absage für erforderlich“, so Christian Budde, Projektkoordinator des Hamburger Wohlfühlmorgens beim Malteser Hilfsdienst. Das Vorgehen sei eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Veranstalter begrüßen regelmäßig gut 400 Menschen zum Wohlfühlmorgen, die sich dann auf engstem Raum in der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg-Borgfelde aufhalten. „Wir bedauern die Absage sehr und laden herzlich zum kommenden Wohlfühlmorgen am 24. Oktober ein“, sagt Budde.
Der Malteser Hilfsdienst, die Caritas, die Obdachlosenstube Alimaus, der Sozialdienst katholischer Frauen und die Sankt-Ansgar-Schule veranstalten den Hamburger Wohlfühlmorgen. Er ist in Hamburg zu einer festen Institution geworden und findet zweimal im Jahr statt. 150 Ehrenamtliche, darunter Schüler der Ansgar-Schule, sorgen dafür, dass der Wohlfühlmorgen kostenlos angeboten werden kann.