Balu und Du Schulung Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt, Schwerpunkt Kinder und Jugend (HH PV KJ 241026)

• Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, dass uns Maltesern in unserer täglichen Arbeit mit Heranwachsenden und Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann. Umso wichtiger ist es, als ehren- und hauptamtlicher Malteser handlungssicher im Umgang mit sexualisierter Gewalt, Verdachtsfällen oder auch nur bei einem unguten Bauchgefühl, zu sein und zu bleiben. Dazu bieten wir Ihnen die passenden Fortbildungen.

Im Rahmen des Malteser-Schulungskonzeptes werden vier Arten von Präventionsveranstaltungen unterschieden:
    Sensibilisierung (4 UE,1/2 Tag), Schulung (8 UE, 1 Tag) Intervention (16 UE, 2 Tage) und Aufbauschulung (3 UE)

Zielgruppe für die Sensibilisierungs- und Schulungsveranstaltungen sind alle Malteserinnen und Malteser.
    An der Intervention nehmen hauptamtliche Führungskräfte teil.
    In der Aufbauschulung soll das Wissen zu Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt vertieft werden. Ferner sollen die aktuellen Verfahrenswege wiederholt und gefestigt werden.

In dieser Schulung haben Ehrenamtliche aus dem Hamburger "Balu und Du"-Bereich Vorrang. Weitere Anmeldungen werden nach Warteliste vergeben.

Kosten: 60,- (für Malteser aus der Erzdiözese Hamburg werden die Kosten übernommen.)

Leitung:
Müller, Stefanie