Teamwork beim Marathon-Einsatz

Sichtbares Teamwork: Über 100 Ehrenamtliche kamen für den großen Sanitätsdienst-Einsatz in Hamburg zusammen. Foto: Malteser Hamburg

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Ahrenburg, Hamburg, Kiel, Itzehoe, Lübeck, Neumünster, Timmendorfer Strand und Würselen betreuten im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes den Abschnitt 2 der Laufstrecke. Hierbei betrieben die Malteser zehn Meldestellen. Im Rahmen des sogenannten geplanten Sonderbedarfs des öffentlichen Rettungsdienstes stationierten die Malteser vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an den Feuer- und Rettungswachen der Feuerwehr Hamburg.

Teamwork und Gemeinschaft werden bei den Maltesern groß geschrieben. Traditionell starteten die Ehrenamtlichen am frühen Sonntagmorgen in der Wagenhalle der Malteser Hamburg mit einem gemeinsamen Frühstück in den Einsatztag. Das ebenfalls ehrenamtlich tätige Team der Malteser Einheit "Versorgung und Betreuung" hatte zudem Luchpakete für den Tag vorbereitet.

"Es war ein sehr warmer und sonniger Tag, was für uns schön, aber für die Läufer nicht das optimalste Wetter war. Insgesamt bewältigten wir 85 Hilfeleistungen in unserem Abschnitt, in Spitze sogar 44 Hilfeleistungen in einer Stunde", sagte Abschnittsleiter Alexander Fuchs. "Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern aus den unterstützenden Gliederungen bedanken. Mein Dank geht auch an meine Stellvertreterin, die die Planung und Vorbereitung in diesem Jahr komplett gemeistert hat, welches eine Glanzleistung war. Und natürlich an unser Versorgungsteam für das leckere Essen vor, während und nach dem Dienst," sagte Alexander Fuchs am Ende des Einsatztages.

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst